
Atlassian Administrator (m/w/d)
Als dynamisches, schnell wachsendes Unternehmen im Hightech- und IT-Bereich haben wir ambitionierte Ziele und sehen einer spannenden Zukunft entgegen. Wir haben unsere Vision von Kommunikationslösungen durch innovative Produkte und Dienstleistungen für den militärischen Bereich in die Realität umgesetzt. Damit sind wir so erfolgreich, dass wir kontinuierlich nach motivierten Köpfen suchen, die uns auf der Überholspur begleiten.
Wir haben daher ab sofort die Position des Atlassian Administrators (m/w/d) als hybride Tätigkeit am Standort Heimertingen zu vergeben.
Deine Aufgaben
- Weiterentwicklung und Konfiguration von Jira und Confluence
- Aufbau neuer Workflows, Felder, Dashboards und Automatisierungen
- Integration neuer Module und Tools zur Abbildung zusätzlicher Anwendungsfälle
- Unterstützung der Nutzer:innen bei der optimalen Nutzung der Systeme
- Betrieb, Pflege und kontinuierliche Optimierung der Atlassian-Umgebung
- Anforderungsaufnahme und Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Einführung und Konfiguration neuer Funktionen und Module
- Technische Dokumentation und Schulung der Anwender:innen
Deine Kenntnisse / Erfahrungen:
- Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung, z. B. Fachinformatiker oder Informatikkaufmann.
- Fundierte Erfahrung in der Administration und Konfiguration von Atlassian-Produkten, insbesondere Jira Software, Jira Service Management und Confluence
- Sicher im Customizing: Aufbau und Pflege von Workflows, Feldern, Bildschirmmasken und Berechtigungsschemata sowie im Einsatz von Add-ons wie ScriptRunner, Insight (Assets) oder vergleichbaren Tools
- Routinierter Umgang mit Automatisierungsfunktionen in Jira und Confluence sowie fundierte Kenntnisse in Prozessmodellierung (z.?B. ITSM, agile Entwicklung)
- Erstellung, Pflege und Strukturierung technischer Dokumentationen
- Erfahrung in der Betreuung, Weiterentwicklung und Nutzerunterstützung der Atlassian-Systeme sowie in der Einführung neuer Use Cases und Module
- Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus Entwicklung, Support und Management zur Konzeption und Umsetzung neuer Anforderungen
- Sicherstellung von Datenqualität, Struktur und Governance innerhalb der Systeme – idealerweise auch in Cloud- oder Data-Center-Umgebungen
- Analytisches Denkvermögen, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie hohe Kundenorientierung und kontinuierliches Interesse an der Optimierung von Tools und Prozessen
- Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Dir:
- Ein dynamisches und innovatives Arbeitsumfeld in einem wachstumsorientierten Unternehmen
- Moderne Arbeitsmethoden und neueste Technologien
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen
- Attraktives Gehaltspaket sowie zusätzliche Leistungen (z.B. Corporate Benefits Programm, eGym Wellpass, JobRad)
- Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Firmenevents
- Kinderbetreuungszuschuss
Werde Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung inklusive deiner Bewerbungsunterlagen (in PDF-Form), Gehaltsangaben sowie Dein frühestmöglicher Eintrittstermin. Bitte nutze dafür unser Bewerberportal, indem du auf den Button „Bewerben“ klickst.
Du hast noch weitere Fragen?
Dann melde Dich gern bei unserer Ansprechpartnerin Amanda Nikolic unter: Tel. +49 8331 99 59-873, E-Mail: recruiting@blackned.de, www.blackned.de
Scope of activities
IT and software developmentCareer level
ProfessionalWorking time
Full timeLocations
Zugspitzstr. 1, 87751 Heimertingen, GermanyHybrid work
Employment type
Permanent employmentÜber uns:
Die blackned ist ein Hightech-Software-Hersteller und Spezialist für missionskritische Kommunikationssysteme. Als mittelständisches Unternehmen bieten wir speziell auf unsere Kunden zugeschnittene Dienstleistungen und Produkte an, welche uns signifikant von unseren Mitbewerbern unterscheiden. Unser Team besteht aus zahlreichen, hochqualifizierten IT- und Kommunikationsfachleuten. Die rund 200 Mitarbeitenden arbeiten an sechs verschiedenen Standorten in der DACH-Region.