
Director Delivery (m/w/d)
Die Business Unit TacticalCore ist in der blackned für den gesamten Produktlebenszyklus der Software Produktlinien RIDUX und XONITOR verantwortlich. Hier hat unsere Abteilung Delivery die Aufgabe, die unmittelbare Kundenbetreuung für freigegebene Software Produkte inkl. der Bereitstellung von Produktunterlagen, Lizenzen, Trainingsmodulen über ein Kundenportal und dem Betrieb des Service Desks und dem den 1st Level Support zu verantworten.
Als Director Delivery bist du als Leiter einer Abteilung Mitglied des Führungsteams in der Business Unit Tactical Core und verantwortlich für Bereitstellung unserer Produktlösungen an unsere internationalen Kunden sowie die zugehörige Kundenkommunikation als auch die zeitgerechte Serviceerbringung. Diese umfasst die Bearbeitung von Tickets und die Eskalation in die jeweilige Produktlinie oder Systemverantwortlichen innerhalb der blackned. Darüber hinaus solltest du Erfahrungen in direkten, disziplinaren Führung von Mitarbeiter*innen mitbringen. Die Steigerung der Kundenzufriedenheit und die Unterstützung des Kunden zur optimalen Nutzung unserer Lösungen stehen dabei an erster Stelle.
Deine Aufgaben:
- Disziplinare Führung der direkten Mitarbeiter sowie die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter
- Einstellung gem. Stellenplanung (siehe RACI-Matrix) sowie Onboarding neuen Mitarbeitern
- Überwachung der Einhaltung von Unternehmensvorgaben (z.B. Richtlinien und Prozesse) im eigenen Bereich
- Überwachung und Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter (wer arbeitet wie viel für was)
- Definition und Umsetzung von Zielen für den eigenen Verantwortungsbereich in Abstimmung mit dem MD TC die unmittelbare Kundenbetreuung für verfügbare Software-Produkte
- Bereitstellung von Produktunterlagen, Lizenzen, Trainingsmodulen über ein Kundenportal
- Steuerung des 1st Level Supports
- Erhöhung der Kundenbindung
- Durchführung/Bereitstellung von internen/externen Trainings auf Basis Web based Trainings für die Produkte
- Erstellung der Produktdokumentation und Trainingsunterlagen
- Übergabe, Einweisung und Aufnahme von Feedback der bzw. zu den Liefergegenständen an den Kunden und an interne Stakeholder
- Betrieb des Kundenportals und des Service Desks
Deine Kenntnisse/Erfahrungen:
- Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich oder gleichwertige Berufserfahrung
- Erfahrung in der Kundenbetreuung- und kommunikation, idealerweise in der Softwarebranche
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Teamorientierung und Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten
- Kenntnisse in der Nutzung und Umsetzung von Kundenportalen und Support-Ticketsystemen
- Kenntnisse zur Planung und Umsetzung von Trainingskonzepten und Durchführung von Schulungen
- Erfahrungen bei der Erstellung von Produktdokumentationen und Trainingsunterlagen
- Kenntnisse zum Thema User Experience
- Erfahrung in der Leitung von Teams von Vorteil
- Sehr gute Englischkenntnisse (mind. Level C1)
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Wir bieten Dir:
- Spannende und herausfordernde Projekte sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine vielseitige, selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Ein attraktives, erfolgsorientiertes Gehalt und Perspektiven
- Flache Hierarchien und kurze Kommunikations- und Entscheidungswege
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
- JobRad, EGYM Wellpass, Corporate Benefits Programm
- Firmenevents
Wir konnten Dein Interesse wecken? Dann werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung inklusive deiner Bewerbungsunterlagen, Anschreiben, Lebenslauf sowie Dein frühestmöglicher Eintrittstermin.
Du hast noch weitere Fragen? Dann melde Dich gern bei unserer Ansprechpartnerin Michaela Barrenscheen unter +49 8331 99 59-627.
Career level
ManagerWorking time
Full timeLocations
Zugspitzstr. 1, 87751 Heimertingen, GermanySüdwestpark 23, 90449 Nürnberg, Germany
Zeppelinstr. 2, 82205 Gilching, Germany
Glockengasse 4d, 5020 Salzburg, Austria
Bubenheimer Bann 10-14, 56070 Koblenz, Germany
Mehringdamm 53-57, 10961 Berlin, Germany
Hybrid work
Employment type
Permanent employmentÜber uns:
Die blackned ist ein Hightech-Software-Hersteller und Spezialist für missionskritische Kommunikationssysteme. Als mittelständisches Unternehmen bieten wir speziell auf unsere Kunden zugeschnittene Dienstleistungen und Produkte an, welche uns signifikant von unseren Mitbewerbern unterscheiden. Unser Team besteht aus zahlreichen, hochqualifizierten IT- und Kommunikationsfachleuten. Die rund 200 Mitarbeitenden arbeiten an sechs verschiedenen Standorten in der DACH-Region.