The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
Customer Enablement Engineer (m/w/d) - Job Berlin, Salzburg, Koblenz, Gilching, Nürnberg, Heimertingen, Home office - Offene Stellen | blackned

Customer Enablement Engineer (m/w/d)

Wir suchen einen Customer Enablement Engineer (XONITOR) für unser Delivery Team in hybrider Tätigkeit oder als reine remote Stelle. 

Als Customer Enablement Engineer (XONITOR) bist du Mitglied des Bereiches Delivery und verantwortlich für die Betreuung unserer Kunden im militärischen, behördlichen und industriellen Umfeld. Dazu gehört die Installation, Konfiguration und das Training unserer Produkte und eine ganzheitliche Beratung rund um den Einsatz unserer Softwaresuite. Des Weiteren förderst du mit deinem Wissen die Weiterentwicklung der XONITOR Management Suite in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und unterstützt die Bereiche Testing, Support, QA und Dokumentation. 

Unsere XONITOR Management Suite verbindet Echtzeitüberwachung, Reporting und Lifecycle-Management heterogener, komplexer IT-Landschaften in einer Plattform. Sie besteht aus den Komponenten XONITOR, JAZZEY und FLOWL. Im Vordergrund stehen das Management und Orchestrieren von IT-Infrastrukturen über unterschiedliche Protokolle und APIs, sowohl agentenlos als auch agentenunterstützt, mit synthetischen Benutzern für das End-to-End-Monitoring und einer Workflow-Engine für eine Taskbearbeitung inklusive Servicedesk Funktionalitäten.

Deine Aufgaben

  • Eigenständige Betreuung unserer Kunden im militärischen, behördlichen und industriellen Umfeld
  • Installation, Konfiguration und Wartung der XONITOR Software Suite bei Neukunden
  • Umsetzung neuer Projekte und Durchführung kundenspezifischer Anpassungen
  • Erstellung von Konzepten für den geeigneten Einsatz der XONITOR Management Suite
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit unseren internen Teams
  • Erarbeitung und Durchführung von Schulungen
  • Vorbereitung, Teilnahme und Auswertung von Systemnachweisen

Deine Kenntnisse/Erfahrungen:

  •  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informations- und Kommunikationstechnik oder vergleichbar, Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration, bzw. mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT Netzwerke, IT Service Management, Monitoring, IT (Product) Consulting
  • Kenntnisse in den Bereichen: IT-Infrastrukturen, Netzwerksysteme, Applikationsbetrieb, Standard-Protokolle und API-Technologien, Kundenbetreuung, Skripterstellung
  • Kenntnisse der Betriebssysteme:  Microsoft Windows Client und Server, wünschenswert auch Unix und Linux
  • Kenntnisse der Datenbanksysteme Microsoft SQL Server, wünschenswert auch Oracle Database
  • Hands-On Mentalität, Motivation und Einsatzbereitschaft
  • Verhandlungssichere Deutsch- sowie fließende technische Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Soziale Kompetenz und gutes Kommunikationsvermögen, auch in virtuellen Teams
  • Reisebereitschaft


 

Das bieten wir:

  • Spannende und herausfordernde Projekte sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine vielseitige, selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Ein attraktives, erfolgsorientiertes Gehalt und Perspektiven 
  • Flache Hierarchien und kurze Kommunikations- und Entscheidungswege 
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 
  • Firmenevents 
  • eGym Wellpass 
  • JobRad

Das hört sich für Dich spannend an? Dann komm zu uns!  

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung inklusive deiner Bewerbungsunterlagen.

Du hast noch weitere Fragen? Dann melde Dich gern bei unserer Ansprechpartnerin Ellen Grotjohann unter: Tel. +49 8331 99 59-805 oder gerne per E-Mail: recruiting@blackned.dewww.blackned.de 

Customer Enablement Engineer (m/w/d) - Job Berlin, Salzburg, Koblenz, Gilching, Nürnberg, Heimertingen, Home office - Offene Stellen | blacknedCustomer Enablement Engineer (m/w/d) - Job Berlin, Salzburg, Koblenz, Gilching, Nürnberg, Heimertingen, Home office - Offene Stellen | blacknedCustomer Enablement Engineer (m/w/d) - Job Berlin, Salzburg, Koblenz, Gilching, Nürnberg, Heimertingen, Home office - Offene Stellen | blacknedCustomer Enablement Engineer (m/w/d) - Job Berlin, Salzburg, Koblenz, Gilching, Nürnberg, Heimertingen, Home office - Offene Stellen | blacknedCustomer Enablement Engineer (m/w/d) - Job Berlin, Salzburg, Koblenz, Gilching, Nürnberg, Heimertingen, Home office - Offene Stellen | blacknedCustomer Enablement Engineer (m/w/d) - Job Berlin, Salzburg, Koblenz, Gilching, Nürnberg, Heimertingen, Home office - Offene Stellen | blackned
Submit application

blackned Titel

Die blackned ist ein Hightech-Software-Hersteller und Spezialist für missionskritische Kommunikationssysteme. Als mittelständisches Unternehmen bieten wir speziell auf unsere Kunden zugeschnittene Dienstleistungen und Produkte an, welche uns signifikant von unseren Mitbewerbern unterscheiden. Unser Team besteht aus zahlreichen, hochqualifizierten IT- und Kommunikationsfachleuten. Die rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an sechs verschiedenen Standorten in der DACH-Region.

Contact