
ILS-Manager (m/w/d)
Als dynamisches, schnell wachsendes Unternehmen im Hightech und IT-Bereich haben wir ambitionierte Ziele und sehen einer spannenden Zukunft entgegen. Wir haben unsere Vision von Kommunikationslösungen durch innovative Produkte und Dienstleistungen für den zivilen und militärischen Bereich in die Realität umgesetzt. Damit sind wir so erfolgreich, dass wir kontinuierlich nach motivierten und hoch qualifizierten Köpfen suchen, die uns auf der Überholspur begleiten.
Wir haben daher ab sofort die Position ILS-Manager (m/w/d) als hybride Tätigkeit an den Standorten Heimertingen und Gilching zu vergeben.
Deine Aufgaben:
- Planung, Koordination und Umsetzung aller Maßnahmen im Bereich Integrated Logistics Support (ILS)
- Analyse von Kundenanforderungen und Ableitung technischer Vorgaben aus ILS-Perspektive
- Entwicklung und Bearbeitung von Arbeitspaketen in den Bereichen:
- Technische Dokumentation (S1000D)
- Ersatzteilmanagement und daten (S2000M)
- Schulungskoordination sowie Obsoleszenzmanagement
- Durchführung logistischer Analysen (z.B. Reliability, Availability, Maintainability) und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Aufbereitung, Pflege und Bereitstellung technischer Entwicklungsdaten zur Unterstützung von Betrieb und Instandhaltung
- Einführung und Nutzung ILS-relevanter Tools sowie Unterstützung bei Bedarfs und Personalplanung
- Aktive Kommunikation und Steuerung von Kunden, internationalen Partnern und Unterauftragnehmern
- Mitwirkung bei der Erstellung von Konzepten und Richtlinien (z.B. ILS-Managementpläne, Instandhaltungskonzepte)
Deine Kenntnisse / Erfahrungen:
- Abgeschlossenes Studium mit technischem oder logistischem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Integrated Logistics Support sowie fundierte Kenntnisse logistischer Prozesse
- Idealerweise Erfahrung im Umfeld der Bundeswehr oder vergleichbarer Institutionen (z.B. BAAINBw)
- Kenntnisse in relevanten Standards und Tools (z.B. S1000D, S2000M) sowie in der Durchführung logistischer Analysen
- Ausgeprägte Kommunikations und Koordinationsfähigkeiten sowie lösungsorientiertes Denken
- Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise mit hoher Teamorientierung
- Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (bis zu 20?%)
Wir bieten Dir:
- Spannende und herausfordernde Projekte
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen
- Eine vielseitige, selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Ein attraktives, erfolgsorientiertes Gehalt und Perspektiven
- Flache Hierarchien und kurze Kommunikations- und Entscheidungswege
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
- Firmenevents
- Corporate Benefits Programm, eGym Wellpass, JobRad
- Kinderbetreuungszuschuss
Werde Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung inklusive deiner Bewerbungsunterlagen (in PDF-Form), Gehaltsangaben sowie Dein frühestmöglicher Eintrittstermin. Bitte nutze dafür unser Bewerberportal, indem du auf den Button „Bewerben“ klickst.
Du hast noch weitere Fragen?
Dann melde Dich gern bei unserer Ansprechpartnerin Amanda Nikolic unter: Tel. +49 8331 99 59-873
Tätigkeitsbereich
ProjektmanagementKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
VollzeitStandorte
Zeppelinstr. 2, 82205 Gilching, DeutschlandZugspitzstr. 1, 87751 Heimertingen, Deutschland
Hybrides Arbeiten
Arbeitsverhältnis
FestanstellungÜber uns:
Die blackned ist ein Hightech-Software-Hersteller und Spezialist für missionskritische Kommunikationssysteme. Als mittelständisches Unternehmen bieten wir speziell auf unsere Kunden zugeschnittene Dienstleistungen und Produkte an, welche uns signifikant von unseren Mitbewerbern unterscheiden. Unser Team besteht aus zahlreichen, hochqualifizierten IT- und Kommunikationsfachleuten. Die rund 200 Mitarbeitenden arbeiten an sechs verschiedenen Standorten in der DACH-Region.






